Aktuell
News
Messwerte Süd
Rückblicke Süd
Regen
Wettergefahren

Astro & Geo
Gesundheit
Pegel
Gästebuch
Kontakt
Impressum
Datenschutz
App

Leichter Regen bei 5.2 °C – Luftdruck: 1013.2 hPa – Wind: W 3.2 km/h
Messwerte von 01:44 Uhr; Warnsymbol: Datenbasis DWD
Wetternews
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Fotos
Medienberichte
Wetternews für Köln
An dieser Stelle wirst du über Neuigkeiten zum Wetter in Köln und aktive Wetterwarnungen sowie Neuerungen innerhalb der Website informiert. Um diese News zu „liken“ oder kommentieren, besuche die Facebook-Seite von Wetter für Köln, Nippes-Wetter.
 
ACHTUNG: FROSTGEFAHR! 🥶 KÖLN–NORD: REGENMESSER REPARIERT 🥳
In den kommenden Nächten droht Frost. Insbesondere empfindliche Pflanzen könnten Schaden nehmen.
Der Regenmesser an der Wetterstation Köln-Nord konnte (doch) repariert werden, sodass dort nun wieder eine korrekte Niederschlagsmessung erfolgt.
21.04.2024, 12:45 Uhr 17.04.2024, 12:55 Uhr
 
🐦🥰 STURMBÖEN! 🌬️
Man kann sich kaum vorstellen, dass am Wochenende noch Temperaturen von 25 Grad erreicht wurden. Bei einem Spaziergang im Weißer Bogen konnte ich erstmalig den Zaunkönig fotografieren, wenn auch das typische Merkmal - der häufig aufrechte Schwanz - nicht ganz mit aufs Foto wollte. Außerdem entdecke ich höher im Baum das Nest eines Mönchsgrasmücken-Pärchens. Das männliche Tier sang in der Nähe laut vor sich hin. Außerdem spielte eine Rabenkrähe auf der Wiese verstecken. Auf der Terrasse schaut dieser Blaumeisen-Mann, meist mit seiner Partnerin, die aktuell von ihm gefüttert wird, mehrmals täglich vorbei und auch der Haussperling ist nun wieder ein regelmäßiger Gast.

An den stürmischen Tagen gestern und heute habe ich keine Fotos gemacht. Die Vögel fliegen bei Sturm (scheinbar) sehr waghalsige Manöver, lassen sich aber keineswegs davon abhalten, ihren Nachwuchs mit Futter zu versorgen. Hier gibt es wie im letzten Jahr immer mal wieder aufgetaute Insekten und als ich heute Nachmittag nach der Arbeit die Terrassentür aufgeschoben habe, waren innerhalb von einer Minute Amsel, Kohlmeise und Blaumeise da und warteten auf Nachschub. Es ist schon verrückt, wie egal ihnen in dieser Zeit meine Anwesenheit zu sein scheint; Hauptsache die Kleinen können versorgt werden. Zwischendurch müssen die männlichen Tiere natürlich auch singen, um die Revierverhältnisse klarzumachen. Der Amselmann hat dies optimiert: Er kann mit Würmchen im Schnabel fliegend singen!
…mit maximal 82 km/h wurden während der Kaltfront-Passage von Tief „Yupadee“ an der Wetterstation Köln-Nord registriert! Der Durchzug der Kaltfront lässt sich auch gut im Temperatur- und im Luftdruck-Diagramm erkennen. Leider wurde der Regenmesser der Wetterstation Köln-Nord beschädigt. Daher wird es wohl bis auf Weiteres keine Niederschlagsmessung mehr an dieser Station geben können.
16.04.2024, 21:11 Uhr 15.04.2024, 19:23 Uhr
 
KÖLN–NORD: REGENMESSER BESCHÄDIGT! ACHTUNG! 🌬️
Beim Durchzug der Kaltfront scheint der Regenmesser der Wetterstation Köln-Nord beschädigt worden zu sein. Daher sind die Niederschlagsmesswerte dort zurzeit fehlerhaft.
Die Kaltfront mit eingelagerten Gewittern erreicht bald auch Köln. Mit dem Durchzug sind schwere Sturmböen möglich! Dabei können z. B. Gegenstände herumfliegen und Äste abbrechen. Für den Zeitraum von 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr wurde neben der aktuell bereits laufenden Warnung vor Sturmböen des Deutschen Wetterdienstes noch eine Warnung vor schweren Sturmböen für Köln ausgegeben. Diese Warnungen bestehen für weite Teile des Westens.

Mit dem „Nowcast“ unter www.koeln-wetter.app/radar könnt ihr die Lage der Kaltfront verfolgen. Passt auf euch auf!
15.04.2024, 17:40 Uhr 15.04.2024, 15:54 Uhr
 
ACHTUNG: STURMBÖEN! 🌬️ 🐦😲
Mit dem Durchzug einer Kaltfront sind insbesondere morgen Nachmittag (15.04.24) Sturmböen möglich; auch Gewitter können eingelagert sein. Mit der Kaltfront stellt sich die Wetterlage um und es wird anschließend deutlich kühler.

Angehängt ist die Windböen-Berechnung des Super-HD-Wettermodells für morgen, 18 Uhr (Quelle: Kachelmannwetter), wobei der Zeitraum des Durchzugs der Kaltfront von Wettermodell zu Wettermodell leicht unterschiedlich berechnet wird.
Ich war vorhin vor dem Haus und plötzlich landete dieser Vogel auf einem Dach in der Nachbarschaft. Da ich solch eine Art noch nie zuvor gesehen hatte, bin ich schnell hochgerannt, um die Kamera zu holen, und konnte (leider nur) dieses eine Foto machen. In einer Vogelgruppe wurde der Vogel (vermutlich) als Elster mit Farbmutation identifiziert. In Vogelforen wurde vor 10 bis 20 Jahren aus Düsseldorf über solche Elstern berichtet. Neuere Berichte konnte ich bisher auf die Schnelle nicht finden, vor allem nicht aus Köln. Habt ihr schon mal solch einen Vogel (in Köln) gesehen?
14.04.2024, 11:32 Uhr 13.04.2024, 17:48 Uhr
 
DER MOND 🌒 🌈😍
…wird heute Abend vom Jupiter begleitet. Wenn man das erste Foto vergrößert, erkennt man sogar noch drei der vier Galileischen Monde des Jupiters: Kallisto, Europa und Ganymed. Der Mond Io wird vom Jupiter überstrahlt. Auch Uranus ist in der Nähe zu finden. Auf dem Foto erkennt man im oberen linken Bereich einen kleinen Punkt, wo sich laut Astro-App der Uranus befinden müsste. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob es sich wirklich um Uranus handelt.

Die Nachtseite des Monds wird übrigens vom reflektierten Licht der Erde beleuchtet („Erdschein“), weshalb neben der Sichel auch der Rest des Mondes schwach zu erkennen ist.
Was für tolle Farben!
10.04.2024, 21:43 Uhr 09.04.2024, 19:51 Uhr
 
🌅😍 SONNTAG 🥾📷🐦⛅️
Einen guten Wochenstart!
Heute gab es eine tolle Wanderung mit Kamera durch die Siegaue. Einige Vögel konnte ich zum ersten Mal fotografieren: Den laut singenden Zilpzalp, die sehr flinke Mönchsgrasmücke, den schlafenden Haubentaucher und das brütende Blässhuhn.
08.04.2024, 07:09 Uhr 07.04.2024, 18:28 Uhr
 
ERSTER SOMMERTAG 🌡️ (Update) ☀️😍🐦
Soeben wurde an der Wetterstation Köln-Süd mit einer Temperatur von 25,0 °C der erste Sommertag des Jahres registriert.

Update 14:45 Uhr: Wetterstation Köln-Nord jetzt auch!
Ein Picknick im Freien? Flanieren? Oder einfach den Tag genießen? Was auch immer ihr heute bei diesem tollen Wetter macht: Viel Spaß dabei! 😊
06.04.2024, 14:31 Uhr 06.04.2024, 11:04 Uhr
 
ERSTER SOMMERTAG? 🌡️ STÖRUNG ⚒️ (Update)
Am morgigen Donnerstag (04.04.24) wird es nochmal richtig ungemütlich! Einiges an Regen ist zu erwarten und auch Gewitter mit Sturmböen sind möglich. Zum Wochenende wird dann sehr warme Luft Richtung Mitteleuropa geführt. In dem Zusammenhang könnte es am Samstag (06.04.24) den ersten Sommertag des Jahres mit über 25 Grad in Köln geben. Angehängt findet ihr eine Karte des Swiss-MRF-Wettermodells mit den berechneten Höchsttemperaturen für Samstag (Quelle: Kachelmannwetter). Allerdings wird auch Saharastaub am Wochenende wieder ein Thema sein. Diesen können die Wettermodelle nicht mit einberechnen. Er sorgt für hohe Bewölkung und dämpft die Temperaturen.
Aktuell kommt es an der Wetterstation Köln-Nord zu einer Störung, weshalb keine aktuellen Daten übermittelt werden. Ich kümmere mich im Laufe des Tages darum.

Update 11:18 Uhr: Es liegt ein Problem mit der Internetverbindung vor, das nur vom Internet-Provider behoben werden kann. Leider kann dies ein paar Tage dauern! Die Daten werden weiterhin gespeichert und gehen nicht verloren. Bitte weicht bis zur Behebung des Problems auf die Daten der Wetterstation Köln-Süd aus. Vielen Dank für euer Verständnis!

Update 04.04.23, 09:05 Uhr: Die Wetterstation Köln-Nord ist wieder online.
03.04.2024, 15:45 Uhr 03.04.2024, 09:07 Uhr
 
AKROBATIK 🐦🥰 MÄRZ 2024 📈📉
…am Abend konnte ich gegen 20 Uhr beobachten. Die Blaumeise hing mehrere Minuten kopfüber am Seil und zupfte Fasern für den Nestbau heraus. Wahnsinn, was die kleinen Wesen leisten!
TEMPERATUR
Min: 1,6 °C am 08. um 06:54 Uhr
Max: 20,7 °C am 20. um 14:31 Uhr
Durchschnitt: 9,9 °C
Kältester Tag: Durchschnitt 6,2 °C am 23.
Wärmster Tag: Durchschnitt 13,9 °C am 20.
4 kalte Tage

NIEDERSCHLAG
Summe: 73,5 mm
Max-Summe pro Tag: 28,5 mm am 11.
Tage mit Niederschlag: 15 (+5 Radar)
Regendauer: 48 Stunden

WIND
Max. Mittelwind: 25,9 km/h am 28. um 13:31 Uhr
Windspitze: 54,7 km/h am 28. um 13:24 Uhr
Hauptwindrichtung: OSO

LUFTDRUCK
Min: 984,2 hPa am 28. um 06:19 Uhr
Max: 1025,1 hPa am 21. um 14:28 Uhr
Durchschnitt: 1008,1 hPa

SONNENSCHEIN
108 Sonnenstunden

Köln-Wetter gibt es als App in den Stores oder unter www.koeln-wetter.app. Einen zusammenfassenden tabellarischen und grafischen Rückblick für den März 2024 an der Wetterstation Köln-Süd findet ihr ab sofort im „Archiv“, Rückblicke für jede einzelne Messgröße in der Menügruppe „Messwerte Köln-Süd“. In der Menügruppe „Messwerte Köln-Nord“ findet ihr Rückblicke für die einzelnen Messgrößen der Wetterstation Köln-Nord.

Grafiken: 1. Temperatur (Stundendurchschnitt); 2. Niederschlag (Stundensummen); 3. Windböen (Stundenmaxima); 4. Sonnenscheindauer (Stundensummen) an der Wetterstation Köln-Süd.
01.04.2024, 21:39 Uhr 01.04.2024, 10:49 Uhr
 
GEWITTER ⛈️ SAHARASTAUB
Ein Gewitter erreicht jetzt Köln aus südlicher Richtung. Dieses könnt ihr mit dem „Nowcast“ auf www.koeln-wetter.app/radar verfolgen!
Die Wettervorhersage für heute sah vor einigen Tagen noch sehr gut aus. Temperaturen über 20 Grad wurden für Köln berechnet. Davon ist leider nicht viel übrig geblieben. Saharastaub trübt den Himmel und Wind sorgt zusätzlich für einen eher ungemütlichen Tag. Wenn dann noch der Wind das ganze Outfit durcheinanderwirbelt und man sich festkrallen muss, darf man auch mal etwas verzweifelt schauen…
31.03.2024, 18:02 Uhr 30.03.2024, 15:47 Uhr