Aktuell
News
Messwerte Süd
Rückblicke Süd
Regen
Wettergefahren

Astro & Geo
Gesundheit
Pegel
Gästebuch
Kontakt
Impressum
Datenschutz
App

Stark bewölkt bei 8.7 °C – Luftdruck: 995.0 hPa – Wind: SO 8.6 km/h
Messwerte von 00:48 Uhr; Warnsymbol: Datenbasis DWD; Datenbasis Wetterzustand: DWD; Bright Sky
Wetternews
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Fotos
Medienberichte
Wetternews für Köln
Seite 7
ENDLICH! ☀️ NIEDERSCHLAG KÖLN–NORD
Gut 9 Stunden Sonnenschein gab es heute - so viel wie seit 18. Juli nicht mehr! Auch die Blaumeise genoss die Sonnenstrahlen. Sie saß eine halbe Stunde im Baum und streckte ihren Kopf immer wieder in die Sonne. Dass dabei ein leichter Wind ging, ließ sich nicht verbergen 😉
Die Niederschlagsmessung an der Wetterstation Köln-Nord sollte nun wieder fehlerfrei funktionieren. Vögel hatten etwas „Dreck“ im Regenmesser hinterlassen, sodass dieser wie vermutet verstopft war. Ich werde die Daten der letzten Tage morgen korrigieren und dann steht auch der Monatsrückblick für Köln-Nord vollständig zur Verfügung.

Durch das plötzliche schnelle Abfließen des restlichen Regens wird aktuell eine extreme Regenrate als Tagesmaximum angezeigt. Auch dies werde ich morgen korrigieren.
09.08.2023, 19:55 Uhr 02.08.2023, 11:02 Uhr
 
EIN REGENBOGEN AM MORGEN 🌈 JULI 2023 📈📉
Dafür hat es sich gelohnt, früh aufzustehen. Dieser Regenbogen zeigte sich gegen kurz nach 6 über dem Kölner Süden.

Heute gibt es wieder einmal Regen, zum Nachmittag bilden sich aber auch kräftige Gewitter, die örtlich unwetterartig ausfallen können. In diesen Gewittern sind Sturmböen und Hagel möglich! Behaltet heute die Regenvorhersage und die Warnlage im Blick! Auch abseits der Gewitter ist es heute und morgen sehr windig.

Im Laufe der kommenden Woche könnte sich die Wetterlage langsam zu ruhigerem Wetter hin umstellen…
TEMPERATUR
Min: 12,2 °C am 22. um 06:16 Uhr
Max: 35,7 °C am 09. um 13:44 Uhr
Durchschnitt: 20,0 °C
Kältester Tag: Durchschnitt 16,2 °C am 25.
Wärmster Tag: Durchschnitt 25,6 °C am 11.
12 Sommertage
4 Hitzetage
1 Tropennacht

NIEDERSCHLAG
Summe: 80,0 mm
Max-Summe pro Tag: 18,8 mm am 27.
Tage mit Niederschlag: 17 (+4 Radar)
Regendauer: 36 Stunden

WIND
Max. Mittelwind: 24,1 km/h am 08. um 19:25 Uhr
Windspitze: 52,9 km/h am 05. um 14:19 Uhr
Hauptwindrichtung: SW

LUFTDRUCK
Min: 1001,8 hPa am 24. um 13:29 Uhr
Max: 1022,3 hPa am 18. um 01:08 Uhr
Durchschnitt: 1012,3 hPa

SONNENSCHEIN
186 Sonnenstunden

Einen zusammenfassenden tabellarischen und grafischen Rückblick für den Juli 2023 an der Wetterstation Köln-Süd findet ihr ab sofort im „Archiv“ von www.koeln-wetter.app, Rückblicke für jede einzelne Messgröße in der Menügruppe „Messwerte Köln-Süd“. In der Menügruppe „Messwerte Köln-Nord“ findet ihr ab Freitag vollständige Rückblicke für die einzelnen Messgrößen der Wetterstation Köln-Nord.

Grafiken: 1. Temperatur (Stundendurchschnitt); 2. Niederschlag (Stundensummen); 3. Windböen (Stundenmaxima); 4. Sonnenscheindauer (Stundensummen) an der Wetterstation Köln-Süd.
02.08.2023, 06:39 Uhr 01.08.2023, 12:37 Uhr
 
FEHLMESSUNGEN KÖLN–NORD UNTERWEGS 🥾⛅️🐦
Aktuell kommt es an der Wetterstation Köln-Nord zu Fehlmessungen beim Niederschlag. Der Regen wird zwar noch vollständig erfasst, dies jedoch viel zu spät. Ich schätze, dass der Regenmesser verstopft ist. Leider werde ich es frühestens Ende der Woche schaffen, das Problem zu beheben. Danke für euer Verständnis!
…im Weißer Bogen. Heute mit dabei: Ein Stieglitz, auch Distelfink genannt, eine Bachstelze, ein Haussperling mit fetter Beute, Kälber und ein Schmetterling. Einen schönen Sonntagabend!
01.08.2023, 08:36 Uhr 30.07.2023, 18:21 Uhr
 
🌈 NEUE REGENVORHERSAGE 🌧️
Aktuell über dem Kölner Süden…
Die Regenvorhersage von www.koeln-wetter.app wurde komplett überarbeitet und erhält die Daten jetzt vom Deutschen Wetterdienst. Dadurch kann eine viel schnellere Reaktionszeit erreicht werden. Gerade bei Schauer- und Gewitterlagen reagierte die alte Regenvorhersage oft zu langsam. Wenn sich der Schauer oder das Gewitter erst kurz vor Köln gebildet hatte, wurde es unter Umständen überhaupt nicht erkannt. Dies sollte sich durch die neuen Daten deutlich verbessern. Auch sollte die Verfügbarkeit der Daten nun zuverlässiger gewährleistet sein.

Auf der Startseite ist ebenfalls die neue Regenvorhersage integriert. Ihr könnt die Regenvorhersage auch auf der Startseite an euren Wohnort anpassen, indem ihr unter „Einstellungen“ > „Favorisierter Stadtbezirk“ euren Stadtbezirk auswählt. Viel Spaß beim Testen!
28.07.2023, 19:24 Uhr 27.07.2023, 10:05 Uhr
 
KRÄFTIGE GEWITTER ⛈️ NEUE JAHRESHÖCHSTTEMPERATUREN 🌡️
Heute sind mehrere kräftige Gewitter über das Kölner Stadtgebiet gezogen. An den Wetterstationen Köln-Süd und Köln-Nord regnete es zeitweise sehr stark mit Regenraten um 100 mm pro Stunde und im Norden gab es Böen der Stärke 7 - mehr aber nicht. Im Bereich der Innenstadt hinterließ das Gewitter gegen 13:30 Uhr jedoch teils überflutete Straßen, im Stadtgarten stürzten sogar Bäume um. Sehr heftig traf das Gewitter das benachbarte Frechen! Dort sorgte die gleiche Gewitterzelle für zahlreiche Schäden. Es wird auf verschiedenen Social-Media-Plattformen von einem Tornado berichtet, es könnte sich aber auch um einen Downburst gehandelt haben. Die Auswertung von Radardaten, den Schäden vor Ort etc. wird hier in den kommenden Tagen eventuell mehr Aufschluss geben. Wie habt ihr die Gewitter erlebt?
…gab es heute mit jeweils 35,7 °C an den Wetterstationen Köln-Süd und Köln-Nord bei sehr starker Schwüle.

Die heftigen Gewitter haben Köln größtenteils nur gestreift. Wer das Radar beobachtet hat, wird gesehen haben, wie knapp die Gewitter entweder westlich vorbeigezogen oder sich erst östlich und nördlich gebildet haben. Über den östlichen Kölner Stadtteilen und ganz im Norden fanden Neubildungen statt, die jedoch recht schnell aus dem Stadtgebiet gezogen sind. Dort gab es kurzzeitig starken Regen. Ob Hagel oder Sturmböen dabei waren, habe ich noch nicht recherchiert. Habt ihr was von den Gewittern mitbekommen?

Die Abkühlung hat jedenfalls stattgefunden, aktuell werden 24 Grad gemessen, es ist aber weiterhin schwül!
24.07.2023, 19:20 Uhr 09.07.2023, 19:51 Uhr
 
UNWETTERWARNUNG VOR SCHWEREN GEWITTERN (Update) VORABINFORMATION SCHWERE GEWITTER
Der Deutsche Wetterdienst warnt mit der Stufe 3 (UNWETTER!) vor schweren Gewittern mit schweren Sturmböen, heftigem Starkregen und Hagel im nördlichen Kölner Stadtgebiet (09.07.23, 15:31 Uhr bis 16:30 Uhr).

Update 16:25 Uhr: Die Unwetterwarnung wurde auf das östliche Stadtgebiet ausgeweitet (09.07.23, 16:25 Uhr bis 17:15 Uhr).

Diese Mitteilung wird bei Bedarf aktualisiert.
Der Deutsche Wetterdienst hat gerade eine VORABINFORMATION für schwere Gewitter für Köln ausgegeben (09.07.23, 15:00 Uhr bis 23:00 Uhr).

Alle hochaufgelösten Wettermodelle rechnen am Nachmittag einen großen Gewitterkomplex. Nachdem eine Vielzahl der Modelle diesen Komplex gestern Abend eher von Benelux aus in nördliche Richtung ziehen sah, wird er nun wieder mit einer östlicheren Zugrichtung berechnet. Das Kölner Stadtgebiet befindet sich in dem Gebiet, das ab dem Nachmittag überquert werden soll. Wie gestern bereits geschrieben, ist nicht exakt vorhersagbar, wo und wann genau was passiert. Dort, wo die (verclusterten) Gewitter langziehen, können aber schwere Sturmböen oder sogar noch stärkere Böen, (größerer) Hagel und Starkregen auftreten. Haltet daher bitte heute die Warnlage und das Regenradar besonders am Nachmittag im Auge, insbesondere dann, wenn ihr draußen unterwegs seid!

Die Karten mit den Windböenberechnungen der hochaufgelösten Wettermodelle habe ich angehängt (Quelle: Kachelmannwetter).
09.07.2023, 15:40 Uhr 09.07.2023, 08:04 Uhr
 
DIE HÖCHSTTEMPERATUREN 🌡️🥵 ACHTUNG: MORGEN SCHWERE GEWITTER WAHRSCHEINLICH! ⛈️
…von heute: Köln-Süd mit 35,4 °C und Köln-Nord mit 34,7 °C - beides neue Jahresrekorde für 2023. Aktuell hat es im Süden durch einen Schauer etwas „abgekühlt“, es ist aber schwül.

Kurzes Update zur Gewitterlage morgen: Die ganz schlimmen Berechnungen sind für unsere Region etwas weniger geworden und der größte Gewittercluster wird aktuell (!) von vielen Wettermodellen westlich oder nördlich von Köln berechnet. Es sind morgen aber weiterhin schwere Gewitter mit (schweren) Sturmböen, Hagel und Starkregen in Köln möglich. Ein Update gibt es morgen früh!
Morgen (09.07.23) erreichen die Hitze und auch die Schwüle ihren Höhepunkt. In dieser energiereichen, sehr feuchten Luftmasse sind dann zum Nachmittag heftige Gewitter zu erwarten. Alle hochaufgelösten Wettermodelle berechnen einen Gewitterkomplex, der begleitet von Sturm auch über unsere Region ziehen soll. Welcher Ort wann genau und wie stark getroffen wird, ist wie immer bei solchen Lagen nicht exakt vorhersagbar und kann auch kleinräumig sehr unterschiedlich ausfallen. Stellt euch für Köln aber ab dem frühen Nachmittag auf heftige Gewitter ein, die von (schweren) Sturmböen, einige Modelle berechnen sogar Orkanböen, begleitet sein können. Auch größerer Hagel könnte auftreten. Falls ihr draußen unterwegs seid, sucht rechtzeitig sichere Orte auf! Achtet auf herumfliegende Gegenstände und sichert eure Terrassen, Balkone und Gärten ab! Haltet das Regenradar und die Warnlage morgen unbedingt im Auge!

Ich habe einige Karten mit den berechneten Böen verschiedener Wettermodelle für morgen Nachmittag angehängt (Quelle: Kachelmannwetter). Die Berechnung des niederländischen Modells ist besonders extrem. Es sieht den Komplex etwas später reinkommen als die anderen Modelle. Die letzte Karte zeigt die Temperaturen. Es ist eindrucksvoll zu sehen, dass mit einem markanten Temperaturrückgang zu rechnen ist.
08.07.2023, 18:57 Uhr 08.07.2023, 11:22 Uhr
 
🌡️🥵 ACHTUNG: MORGEN STÜRMISCH! 🌬️
Die bisher heißesten Tage des Jahres liegen vor uns. Für den morgigen Samstag berechnen die Wettermodelle für Köln eine Höchsttemperatur um 35 Grad, für Sonntag sogar bis zu 37 Grad (Karte: Kachelmannwetter). Dazu wird es besonders am Sonntag auch noch sehr schwül. Ab Sonntagnachmittag könnten sich dann auch starke Gewitter bilden.

Es besteht eine Warnung des Deutschen Wetterdienstes vor starker Hitze. Das bisherige Temperaturmaximum dieses Jahres an der Wetterstation Köln-Süd wurde übrigens mit 33,0 Grad am 25.06. gemessen.
Morgen (05.07.23) wird das für den Sommer ungewöhnlich stark ausgeprägte Randtief „Poly“ auch über Deutschland ziehen. An den Küsten sind dabei sogar Orkanböen zu erwarten! Wer dort zurzeit Urlaub macht, insbesondere Camping, muss morgen einen sicheren Ort aufsuchen! Bitte informiert auch Freunde und Bekannte, die sich in Belgien, den Niederlanden, Dänemark oder Norddeutschland aufhalten! Besonders an Teilen der niederländischen und der deutschen Nordseeküste sind Orkanböen über 120 km/h zu erwarten!

Die genaue Zugbahn des Tiefs wird von den Wettermodellen noch unterschiedlich berechnet. So, wie es momentan aussieht, wird Köln vom Sturmfeld zwar nur gestreift, aber zu dieser Jahreszeit sind die Bäume voll belaubt, wodurch der Wind mehr Angriffsfläche hat, und die Terrassen, Balkone und Gärten sind voller Gegenstände, die umherfliegen können.

Ich habe die Karten einiger Wettermodelle für den morgigen frühen Nachmittag angehängt (Quelle: Kachelmannwetter). Die aktuelle Warnlage für Köln habt ihr mit www.koeln-wetter.app immer im Blick.
07.07.2023, 15:48 Uhr 04.07.2023, 08:29 Uhr
 
JUNI 2023 📈📉 GRAU IN GRAU HEUTE ☁️
TEMPERATUR
Min: 10,2 °C am 04. um 05:19 Uhr
Max: 33,0 °C am 25. um 17:03 Uhr
Durchschnitt: 21,3 °C
Kältester Tag: Durchschnitt 15,0 °C am 02.
Wärmster Tag: Durchschnitt 25,3 °C am 25.
22 Sommertage
8 Hitzetage
3 Tropennächte

NIEDERSCHLAG
Summe: 32,8 mm
Max-Summe pro Tag: 23,5 mm am 22.
Tage mit Niederschlag: 7 (+6 Radar)
Regendauer: 9 Stunden

WIND
Max. Mittelwind: 17,6 km/h am 03. um 19:05 Uhr
Windspitze: 46,8 km/h am 22. um 21:43 Uhr
Hauptwindrichtung: OSO

LUFTDRUCK
Min: 1008,5 hPa am 20. um 19:41 Uhr
Max: 1025,2 hPa am 24. um 09:24 Uhr
Durchschnitt: 1016,3 hPa

SONNENSCHEIN
312 Sonnenstunden

Einen zusammenfassenden tabellarischen und grafischen Rückblick für den Juni 2023 an der Wetterstation Köln-Süd findet ihr ab sofort im „Archiv“ von www.koeln-wetter.app, Rückblicke für jede einzelne Messgröße in der Menügruppe „Messwerte Köln-Süd“. In der Menügruppe „Messwerte Köln-Nord“ findet ihr die Rückblicke für die einzelnen Messgrößen der Wetterstation Köln-Nord.

Grafiken: 1. Temperatur (Stundendurchschnitt); 2. Niederschlag (Stundensummen); 3. Windböen (Stundenmaxima); 4. Sonnenscheindauer (Stundensummen) an der Wetterstation Köln-Süd.
Wie soll man da auch richtig wach werden?

PS: Wer aus einem meiner älteren Beiträge Martina und Moritz kennt: Diese/r Kleine stammt aus der zweiten Runde. Sieben Junge haben sie dieses Mal zur Welt gebracht, falls ich alle zu Gesicht bekommen habe 🥰
02.07.2023, 09:31 Uhr 28.06.2023, 14:23 Uhr
 
REGENVORHERSAGE 🌧️ 🤩
Auch wenn man sie aktuell nicht braucht, ist die Regenvorhersage auf www.koeln-wetter.app eine der meist besuchten Seiten. Auch auf der Startseite ist die Regenvorhersage integriert. Neu ist, dass sich auch auf der Startseite ein beliebiger Stadtbezirk von Köln für die Regenvorhersage einstellen lässt. Dazu müsst ihr den Menüpunkt „Einstellungen“ aufrufen und unter „Favorisierter Stadtbezirk“ den gewünschten Ort einstellen. Fertig! Wenn ihr dann noch „Einstellungen beibehalten“ auf „Ja“ setzt, bleibt die Einstellung erhalten, auch wenn ihr die App schließt. Probiert es mal aus!
Ich bin immer wieder erstaunt, welche Vogelarten man selbst hier in der Stadt entdecken kann. Gestern setzte sich dieser Grünspecht aufs Dach gegenüber und blieb dort so lange sitzen, bis ich meine Kamera geholt und dieses Foto gemacht hatte. Bisher kannte ich ihn nur von Fotos…

Ein schönes Wochenende! 😊
25.06.2023, 14:07 Uhr 24.06.2023, 08:41 Uhr