Aktuell
News
Messwerte Süd
Rückblicke Süd
Regen
Wettergefahren

Astro & Geo
Gesundheit
Pegel
Gästebuch
Kontakt
Impressum
Datenschutz
App

Leicht bewölkt bei 12.1 °C – Luftdruck: 988.1 hPa – Wind: SSW 11.2 km/h
Messwerte von 12:44 Uhr; Warnsymbol: Datenbasis DWD; Datenbasis Wetterzustand: DWD; Bright Sky
Wetternews
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Fotos
Medienberichte
Wetternews für Köln
Seite 9
KOHLMEISEN–NACHWUCHS 😍 🥰😍🥰
Ich habe noch ein paar Fotos vom Kohlmeisen-Nachwuchs geknipst. Ein Kleiner hat es gerade geschafft, sich selbst am Futter zu bedienen, ließ sich daraufhin aber natürlich nochmals gerne von Moritz füttern. So schön, das zu beobachten… 🥰
In den letzten Wochen durfte ich „unsere“ beiden Kohlmeisen, aka Martina und Moritz, dabei beobachten, wie sie für Nachwuchs gesorgt haben.

Es begann Mitte März mit dem sogenannten Futterbetteln von Martina, bei dem sie (nur) in Anwesenheit von Moritz heftig mit den Flügen zitterte. Obwohl sie direkt neben den leckeren Würmchen saß, wurde sie von Moritz tagelang damit gefüttert. Anschließend war Martina während des Brütens seltener an der Futterstelle zu sehen, wurde aber im Nistkasten von Moritz ausgiebig mit Futter versorgt. Nach etwa zwei Wochen nahmen die Besuche am Futterhäuschen stark zu und auch Martina zeigte sich wieder sehr häufig. Teilweise im Minutentakt wurden unzählige Insekten in den Nistkasten im Nachbarsgarten gebracht - die Kleinen waren geschlüpft. Als ich dann etwa zweieinhalb Wochen später von der Arbeit nach Hause kam, beobachtete ich Moritz, wie er mit einer Portion Würmern nicht zum Nistkasten, sondern in Richtung einer großen Hecke flog. Dort entdeckte ich dann viele kleine Kohlmeisen, die noch sehr unbeholfen von einem Ast zum anderen hüpften. Heute, nochmals zwei Wochen später, haben sich die Kleinen erstmals auf unserer Terrasse und drumherum blicken lassen. Sie werden immer noch von ihren Eltern gefüttert, was ich gerade aus nächster Nähe beobachten durfte.

Mittlerweile bedienen sich mehrere Kohlmeisen-Familien, was vor allem Moritz nicht so gut gefällt, eine männliche Amsel und auch „unser“ Blaumeisen-Pärchen an dem Futter. Ich hoffe, dass ich auch ihren Nachwuchs zu Gesicht bekomme.

Hier sind einige Fotos dieser Zeit, die Fotos vom Nachwuchs habe ich heute gemacht. Zwischendurch wurde sich natürlich auch mal selbst gestärkt. Kohlmeisen-Männchen erkennt man übrigens an dem breiten Bruststreifen, wobei die Weibchen einen schmalen Streifen aufweisen.
19.05.2023, 12:30 Uhr 18.05.2023, 12:01 Uhr
 
NEUERUNGEN FÜRS iPAD SCHÖNEN SONNTAG 🤩
Ihr könnt Köln-Wetter ab sofort auch auf eurem iPad als App nutzen und z. B. Push-Mitteilungen empfangen. Dazu müsst ihr zunächst www.koeln-wetter.app in Safari öffnen. Wie ihr Köln-Wetter dann als App installiert und Push-Mitteilungen aktivieren könnt, erfahrt ihr, indem ihr auf das große Infosymbol oben rechts auf der Startseite tippt. Dort erhaltet ihr entsprechende Anleitungen.

Tipp: Manche Browser, z. B. Chrome und Edge, erlauben es auch, Apps auf dem Mac, Laptop oder PC zu installieren. Probiert es doch mit Köln-Wetter gleich mal aus!
…aus dem Forstbotanischen Garten
08.05.2023, 17:32 Uhr 07.05.2023, 14:36 Uhr
 
🌈 🌩️ ⛈️ 🌩️
Ein abendlicher Regenbogen über dem Kölner Süden
POV…
05.05.2023, 20:41 Uhr 05.05.2023, 13:42 Uhr
 
APRIL 2023 📈📉 SCHÖNES WOCHENENDE ☀️
TEMPERATUR
Min: -0,1 °C am 04. um 07:28 Uhr
Max: 21,2 °C am 28. um 17:06 Uhr
Durchschnitt: 10,0 °C
Kältester Tag: Durchschnitt 5,1 °C am 04.
Wärmster Tag: Durchschnitt 14,4 °C am 22.
1 kalter Tag
1 Frosttag

NIEDERSCHLAG
Summe: 43,8 mm
Max-Summe pro Tag: 8,0 mm am 24.
Tage mit Niederschlag: 18 (+3 Radar)
Regendauer: 35 Stunden

WIND
Max. Mittelwind: 22,7 km/h am 24. um 10:53 Uhr
Windspitze: 47,9 km/h am 12. um 23:22 Uhr
Hauptwindrichtung: OSO

LUFTDRUCK
Min: 994,7 hPa am 01. um 05:04 Uhr
Max: 1031,0 hPa am 03. um 10:50 Uhr
Durchschnitt: 1015,8 hPa

SONNENSCHEIN
151 Sonnenstunden

Einen zusammenfassenden tabellarischen und grafischen Rückblick für den April 2023 an der Wetterstation Köln-Süd findet ihr ab sofort im „Archiv“ von www.koeln-wetter.app, Rückblicke für jede einzelne Messgröße in der Menügruppe „Messwerte Köln-Süd“. In der Menügruppe „Messwerte Köln-Nord“ findet ihr die Rückblicke für die einzelnen Messgrößen der Wetterstation Köln-Nord. Die Diagramme werden im Laufe des morgigen Tages ergänzt.

Grafiken: 1. Temperatur (Stundendurchschnitt); 2. Niederschlag (Stundensummen); 3. Windböen (Stundenmaxima); 4. Sonnenscheindauer (Stundensummen) an der Wetterstation Köln-Süd.
Genießt die ersten 20 Grad des Jahres!
01.05.2023, 09:35 Uhr 22.04.2023, 12:35 Uhr
 
GEWITTER ⛈️ LEICHTER NEBEL 🌫️
…ziehen aktuell von Süd nach Nord über Köln. Es besteht eine Warnung des Deutschen Wetterdienstes vor starken Gewittern für Köln.
…bildete sich heute Morgen im Kölner Süden
21.04.2023, 21:01 Uhr 21.04.2023, 10:03 Uhr
 
GUTEN WOCHENSTART MYSTISCH
Die Kirschblüte lässt sich auch in Köln bestaunen…
Sonne und Wolken sorgten heute Nachmittag im Zusammenspiel für eine mystische Stimmung. Letztendlich schaffte es die Sonne dann zumindest mal kurz, sich gegen die Wolkendecke durchzusetzen.
17.04.2023, 09:34 Uhr 16.04.2023, 21:01 Uhr
 
BESUCH 🤩😍
…vom Graureiher. In den letzten Tagen habe ich ihn hier schon einige Male umherfliegen gesehen. Gerade ist er auf dem Dach gegenüber gelandet und blieb dort so lange sitzen, bis ich meine Kamera einsatzbereit hatte.
Schönes Wochenende!
16.04.2023, 19:16 Uhr 15.04.2023, 08:42 Uhr
 
GUTEN MORGEN FROHE OSTERN
Es gibt sicherlich schlimmere Wecker als den Gesang einer Heckenbraunelle. Da musste ich sofort mal die Kamera rausholen…

Einen schönen Freitag! 😊
Mit diesen Fotos aus dem Weißer Bogen wünsche ich euch schöne Ostertage.
14.04.2023, 08:31 Uhr 09.04.2023, 08:06 Uhr
 
NEUES IN DER APP ❗️ POLLENVORHERSAGE VERBESSERT 🤧
Momentan habe ich wieder etwas mehr Zeit, an der App zu arbeiten. Folgendes habe ich gestern geändert:

- In der Wettervorhersage findet ihr nun unter „Regen%“ auch die Niederschlagswahrscheinlichkeit. Diese ist noch als experimentell anzusehen und wird ggf. weiter optimiert.
- Wenn ihr möchtet, dass eure Einstellungen auch nach dem Schließen der App bzw. des Browsers erhalten bleiben, müsst ihr dies nun einmalig auf www.koeln-wetter.app unter „Einstellungen“ bestätigen. Auf dem iPhone und generell in Safari gab es bisher das Problem, dass die Einstellungen nicht erhalten blieben. Dies funktioniert nun auch dort, falls gewünscht.

Wenn ihr irgendwas vermisst oder etwas nicht so funktioniert, wie es sollte, schreibt mir jederzeit gerne: info@koeln-wetter.de 😊
Die Pollenvorhersage auf www.koeln-wetter.app/Pollenflug hat ein Update erhalten. Ihr findet dort nun eine Vorhersage des zu erwartenden Pollenflugs für die nächsten drei Tage. Die Stärke der Belastung lässt sich anhand der Farben der Felder und der Stufen von 0 bis 6 leicht einordnen. Schaut mal rein! 😊
06.04.2023, 12:14 Uhr 04.04.2023, 17:58 Uhr
 
HOLE–PUNCH CLOUD KEINE WOLKE AM HIMMEL ☀️
Aktuell ist eine (schwach ausgeprägte) Hole-Punch Cloud über Köln und Umgebung zu sehen!
Seht ihr sie auch?
An der Wetterstation Köln-Süd wurden bereits über 9 Stunden Sonnenschein registriert.

Mehr dazu: www.koeln-wetter.app/Sonnenschein
04.04.2023, 17:18 Uhr 03.04.2023, 17:19 Uhr