Aktuell
News
Messwerte Süd
Rückblicke Süd
Regen
Wettergefahren

Astro & Geo
Gesundheit
Pegel
Gästebuch
Kontakt
Impressum
Datenschutz
App

Bedeckt bei 8.1 °C – Luftdruck: 1008.6 hPa – Wind: SW 14.4 km/h
Messwerte von 10:39 Uhr; Warnsymbol: Datenbasis DWD; Datenbasis Wetterzustand: DWD; Bright Sky
Wetternews
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Fotos
Medienberichte
Wetternews für Köln
Seite 2
🌈😍 BRUTZEIT 🐦🥰
Aktuell zeigt sich über dem Kölner Süden ein Regenbogen, der aufgrund des hohen Sonnenstands sehr flach ist.

Als Ergänzung zu dem vorherigen Beitrag gibt es noch ein Foto von den Kohlmeisen bei der Balzfütterung - leider nur durch die verregnete Scheibe. 🐦
Der Nestbau ist bei vielen Vögeln nun in vollem Gange. Eine Blaumeise zerrupft das Seil, ein anderes Blaumeisen-Pärchen inspiziert einen Nistkasten im Sürther Feld und eine Elster sammelt Äste. Der Amselmann nimmt sogar schon Würmer mit. Ob er sie seiner Frau bringt oder ob es bereits Nachwuchs gibt, konnte ich noch nicht feststellen. Bei den Kohl- und Blaumeisen habe ich heute zum ersten Mal in diesem Jahr das Balzfüttern beobachtet, aber leider noch nicht fotografieren können. Dabei zittert das Weibchen mit den Flügen und lässt sich vom Männchen füttern. Das Männchen zeigt damit, dass es während der Brut in der Lage ist, das Weibchen zu versorgen. Grünfinken, das Grünspecht-Pärchen, hier das Männchen, und Rabenkrähen hört und sieht man hier täglich. Nebenbei wird gesungen, was das Zeug hält! Es muss ja immer wieder geklärt werden, wem das Revier gehört!
28.03.2024, 14:32 Uhr 28.03.2024, 11:07 Uhr
 
NEU: WARNKARTE ⚠️ POLARLICHTER
Mit der Warnkarte habt ihr ab sofort die Warnlage des Deutschen Wetterdienstes für ganz Deutschland schnell im Blick. Ihr findet sie in der Köln-Wetter-App auf der Seite „Wettergefahren“ bzw. unter www.koeln-wetter.app/wettergefahren. Durch die Aktivierung entsprechender Layer könnt ihr einzelne Warnereignisse wie z. B. Sturm oder Gewitter auswählen oder euch eine Übersicht über alle Warnungen verschaffen. Probiert es mal aus!
Nach zwei Sonneneruptionen, durch die geladene Teilchen in Richtung Erde geschleudert wurden, könnten in den kommenden Stunden sogar von Köln aus Polarlichter zu beobachten sein. Im Moment sind die Bedingungen dafür sehr gut; leider ist es noch hell. Als Richtwert für das Auftreten von Polarlichtern kann der sogenannte Kp-Index herangezogen werden. Ab einem Wert von 7 sind auch in unseren Breiten visuelle Polarlichter möglich. Aktuell liegt der Wert bei 8! Ich hoffe die Bedingungen bleiben noch bis zur Dunkelheit so gut und die Wolken lockern auf. Falls ihr nichts seht, kann es sich lohnen, mit längerer Belichtungszeit in nördliche Richtung zu fotografieren. Auf den Fotos könnte dann trotzdem etwas zu sehen sein.

Den aktuellen Kp-Index findet ihr in der Köln-Wetter-App unter „Astro & Geo“ > „Sonne“ bzw. auf der Website www.koeln-wetter.app/sonne im Bereich „Sonnenaktivität“. Bei guten Bedingungen erscheint auch ein Hinweis auf der Startseite. Berichtet mal, ob ihr etwas gesehen habt!
27.03.2024, 18:39 Uhr 24.03.2024, 17:41 Uhr
 
🐦🥰 NEUE SEITE: RADAR 📡
Gestern hat sich der erste Haussperling (oder Spatz) in diesem Jahr an der Terrasse sehen lassen. Außerdem konnte ich das Grünspecht-Weibchen, das sich durch seinen auffälligen Ruf verraten hat, eine Rabenkrähe mit Spiegelbild, die punkige Blaumeise und eine Ringeltaube fotografieren.

Noch eine Neuerung in den „Store-Apps“:
Ihr erhaltet nun „haptisches Feedback“, d. h. ihr spürt eine Vibration des Smartphones, wenn ihr eine Auswahl ändert. Ihr könnt dies über die Einstellungen aktivieren oder deaktivieren. Die App erhaltet ihr sowohl im App Store als auch bei Google Play:

App Store
apps.apple.com/de/app/köln-wetter/id6477969490
Google Play
play.google.com/store/apps/details?id=com.Tobit.android.Slitte6775921510

Ihr könnt Köln-Wetter auch über die Website www.koeln-wetter.app aufrufen und als Web App installieren. Dort gibt es allerdings kein haptisches Feedback.

Schönes Wochenende! 😊
Köln-Wetter hat jetzt endlich auch ein Regenradar! Ihr erreicht die Seite in der Köln-Wetter-App über den Menüpunkt „Radar“ bzw. unter www.koeln-wetter.app/radar. Die Daten für das Radar stammen genau wie die Daten für die Regenvorhersage vom Deutschen Wetterdienst, sodass sie sich perfekt ergänzen. Auf der Seite findet ihr außerdem den „Nowcast“. Dort könnt ihr euch z. B. bei Gewitter- und Unwetterlagen schnell einen Überblick über die aktuelle Situation verschaffen: Wo gibt es gerade Gewitter? Wohin ziehen die Gewitter voraussichtlich in der kommenden Stunde? Wo und wie heftig blitzt es? Wo regnet es besonders stark? Und auch: Wo schneit es gerade? Durch das Aktivieren oder Deaktivieren verschiedener Layer (Ebenen) lassen sich all diese Fragen mit dem Nowcast schnell beantworten. Ich habe euch mal einige Beispielkarten mit verschiedenen, aktivierten Layern angehängt. Erläuterungen zu den einzelnen Layern findet ihr auf der Seite.

Probiert es mal aus! Viel Spaß dabei 😊
23.03.2024, 09:47 Uhr 22.03.2024, 14:57 Uhr
 
FRÜHLINGSANFANG 🌷 🐦🥰
…heute am 20. März und dazu die ersten 20 Grad des Jahres an der Wetterstation Köln-Süd ☀️
An der Wetterstation Köln-Nord und den offiziellen Wetterstationen in Köln wurde die 20-Grad-Marke knapp verfehlt.

Mehr dazu in der Köln-Wetter-App oder auf www.koeln-wetter.app
Love is in the air…
20.03.2024, 16:14 Uhr 19.03.2024, 06:47 Uhr
 
SINGING IN THE RAIN 🐦🥰 GESTERN… 🛰️☀️
…aber heute Vormittag gab es Sonnenschein. Der Amselmann singt mittlerweile wieder von früh bis spät und duldet die Amselfrau am Buffet. Manchmal bringt er ihr sogar eine Beere vorbei. Das Rotkehlchen hat sich nun etwas zurückgezogen; man kann es aber leicht anhand seines schönen Gesangs orten. Bei den Staren ist alles wie immer: Sehr fotogen, aber äußerst „kommunikativ“, streitlustig und es mangelt an guten Tischmanieren. Die Kohlmeisenfrau sammelt schon Nistmaterial. Ihr Mann verteidigt das Revier durch lauten Gesang, den man sogar bei geschlossenen Fenstern hört. Auch die Elstern fliegen schon mit Ästen für den Nestbau umher und rasten zwischendurch auf den Dächern. Dort trifft man morgens auch die Rabenkrähen-Gang an - hier zwei Vertreter. In den Bäumen der Umgebung sammeln sich immer mal wieder für kurze Zeit Grünfinken. Die Blaumeisen beäugen das Nistmaterial zwar, scheinen aber noch nichts damit anfangen zu wollen. Man erkennt auch, dass es in der Umgebung zwei verschiedene Blaumeisen-Friseure zu geben scheint: Den Akkuraten und den Punkigen… 😉

Einen schönen Sonntag!
Der Batterieblock der ISS soll gestern gegen 20:29 Uhr MEZ über dem Golf von Mexiko zwischen Cancún und Kuba in die Erdatmosphäre eingetreten sein:
spaceandtelescope.com/abandoned-international-space-station-batteries-hit-over-the-gulf-of-mexico-on-friday/ .
Von Deutschland aus konnte man daher nichts sehen. Es gibt aber Berichte, nach denen gegen 19:18 Uhr der Batterieblock bei seinem letzten Überflug über Deutschland beobachtet werden konnte.

Außerdem gab es gestern an der Wetterstation Köln-Süd nach einem tollen Sonnenaufgang über 10 Stunden Sonnenschein - bisheriger Rekord für dieses Jahr! Auch die Amsel freute sich über die Sonne, den Batterieblock konnte sie aber auch nicht entdecken 😉

Schönes Wochenende!
17.03.2024, 11:40 Uhr 09.03.2024, 08:38 Uhr
 
ABSTURZ EINER ISS–BATTERIE 🛰️ (Update) GUTEN MORGEN, KÖLN 🌅
Sicherlich habt ihr mitbekommen, dass heute gegen Abend eine im März 2021 abgetrennte Batterie der Raumstation ISS in die Erdatmosphäre eintreten soll. Dabei wird ein Großteil des Batterieblocks verglühen und es könnte in dem Zusammenhang neben Leuchterscheinungen auch einen Überschallknall geben. Es besteht die Möglichkeit, dass Teile der Batterie auf dem Erdboden auftreffen. Der genau Zeitpunkt und Ort des Absturzes kann nicht vorhergesagt werden. Aktuell wird die Eintrittszeit mit 20:04 Uhr (MEZ) ± 4 Stunden angegeben (Quelle: x.com/jremis/status/1766014515265556572?s=46&t=a1lKLl9xNzK7jhReRcHqnQ).

Deutschland wird (bzw. würde) in diesem Zeitfenster mehrfach überflogen: Gegen 17:52 Uhr vom Saarland über Rheinland-Pfalz, Hessen, Thüringen bis nach Sachsen, gegen 19:23 Uhr von Nordrhein-Westfalen über Sachsen-Anhalt nach Sachsen und gegen 20:54 von Baden-Württemberg nach Bayern. Auf der Seite des BBK sind die Korridore dargestellt, die Zeiten sind in UTC (MEZ -1) angegeben:
www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Krisenmanagement/Weltraum/bodenspuren-karte_download.pdf?__blob=publicationFile&v=2.

Wer sich über die aktuelle Position des Batterieblocks informieren möchte, findet hier aktuelle Daten: www.satflare.com/track.asp?q=47853#TOP.

Falls die Berechnungen weiter konkretisiert werden, werde ich diesen Artikel aktualisieren.

Update 14:59 Uhr: Ihr könnt nun auch auf www.koeln-wetter.app/SpaceStation die aktuelle Position des Batterieblocks verfolgen.

Update 15:02 Uhr: Der Zeitraum des Eintritts wurde auf 19:31 Uhr ± 3 Stunden eingegrenzt (Quelle: www.satflare.com/track.asp?q=47853#TOP).

Update 15:25 Uhr: Die Überflugzeiten für Deutschland wurden auf ca. 17:48 Uhr, 19:19 Uhr und 20:50 Uhr korrigiert.

Update 20:01 Uhr: Der Zeitraum des Eintritts wurde auf 20:13 Uhr ± 30 Minuten eingegrenzt. Deutschland würde demnach nicht mehr überflogen.

Update 20:43 Uhr: Das letztgenannte Zeitfenster ist vorbei. Sie fliegt immer noch… (?)

Update 20:54 Uhr: Wahrscheinlich ist die Batterie mittlerweile abgestürzt. Ich habe aber noch keine offizielle Meldung gefunden.

Update 20:58 Uhr: Fliegt anscheinend doch noch…

Update 22:36 Uhr: Der Batterieblock soll gegen 20:29 Uhr bei 22.0° N, 85.5° W über dem Golf von Mexiko in die Erdatmosphäre eingetreten sein.
Ich hoffe ihr seid auch gut in den Tag gestartet!
08.03.2024, 11:37 Uhr 06.03.2024, 07:51 Uhr
 
NUN DOCH WEITERHIN WEB APPS! 📱 FEBRUAR 2024 📈📉
Wie Apple gestern mitgeteilt hat, werden mit iOS 17.4, das nächste Woche erscheinen wird, nun doch weiterhin Web Apps auf iPhones in der EU unterstützt! Falls ihr Köln-Wetter als Web App auf dem Homescreen eures iPhones abgelegt habt, könnt ihr die App also weiterhin wie gewohnt nutzen. Außerdem kann Köln-Wetter nun auch aus dem App Store geladen werden.

Auch auf euer Android-Smartphone könnt ihr Köln-Wetter entweder über den Store laden oder als Web App aus dem Browser installieren.
TEMPERATUR
Min: 2,3 °C am 28. um 00:24 Uhr
Max: 15,7 °C am 15. um 15:04 Uhr
Durchschnitt: 8,9 °C
Kältester Tag: Durchschnitt 6,0 °C am 24.
Wärmster Tag: Durchschnitt 12,8 °C am 15.
5 kalte Tage
Mit Abstand wärmster Februar seit Aufzeichnungsbeginn 2009!

NIEDERSCHLAG
Summe: 67,0 mm
Max-Summe pro Tag: 12,3 mm am 07.
Tage mit Niederschlag: 18 (+5 Radar)
Regendauer: 58 Stunden

WIND
Max. Mittelwind: 32,0 km/h am 22. um 20:25 Uhr
Windspitze: 75,2 km/h am 22. um 20:19 Uhr
Hauptwindrichtung: SO

LUFTDRUCK
Min: 980,4 hPa am 22. um 18:45 Uhr
Max: 1034,1 hPa am 17. um 22:07 Uhr
Durchschnitt: 1012,0 hPa

SONNENSCHEIN
53 Sonnenstunden

Köln-Wetter gibt es als App in den Stores oder unter www.koeln-wetter.app. Einen zusammenfassenden tabellarischen und grafischen Rückblick für den Februar 2024 an der Wetterstation Köln-Süd findet ihr ab sofort im „Archiv“, Rückblicke für jede einzelne Messgröße in der Menügruppe „Messwerte Köln-Süd“. In der Menügruppe „Messwerte Köln-Nord“ findet ihr Rückblicke für die einzelnen Messgrößen der Wetterstation Köln-Nord.

Grafiken: 1. Temperatur (Stundendurchschnitt); 2. Niederschlag (Stundensummen); 3. Windböen (Stundenmaxima); 4. Sonnenscheindauer (Stundensummen) an der Wetterstation Köln-Süd.
02.03.2024, 11:26 Uhr 01.03.2024, 14:50 Uhr
 
NEUIGKEITEN ‼️ ES HAT GEKLAPPT! 🥳
Die Wettervorhersage und die Regenvorhersage von Köln-Wetter „arbeiten jetzt zusammen“, d. h. dass es keine widersprüchlichen Aussagen beider Vorhersagen mehr gibt. Wenn ihr unter „Einstellungen“ > „Favorisierter Stadtbezirk“ oder unter „Regenvorhersage“ einen Stadtbezirk auswählt, wird dieser auch auf der Startseite übernommen.

Für iOS steht ein Update der App im App Store bereit. Dieses behebt das Problem, dass einige Seiteninhalte von der Tab Bar (Navigationsleiste) verdeckt wurden, und der Startsound wurde abgeschaltet. Viel Spaß mit dem Update!
Köln-Wetter gibt es seit gestern auch im App Store. Somit werdet ihr die App weiterhin wie gewohnt nutzen können, auch wenn ab iOS 17.4 keine Web Apps mehr auf iPhones in der EU unterstützt werden.

Auch auf Google Play ist Köln-Wetter seit letzter Woche verfügbar.

Viel Spaß beim Nutzen der App! Falls ihr Fragen, Anregungen oder Kritik habt, meldet euch jederzeit gerne, z. B. über info@koeln-wetter.de !

App Store:
apps.apple.com/de/app/k%C3%B6ln-wetter/id6477969490

Google Play:
play.google.com/store/apps/details?id=com.Tobit.android.Slitte6775921510

PS: Es gibt in der iOS-Version noch zwei kleine Bugs. Zum einen werden Seiteninhalte teils von der Fußleiste überlagert. Dies sollte mit einem bald erscheinenden Update behoben werden. Zum anderen wird beim Öffnen der App ein Startsound abgespielt. Dieser lässt sich zurzeit leider noch nicht abstellen und auch ich kann diesen nicht ausschalten.
29.02.2024, 10:12 Uhr 27.02.2024, 18:39 Uhr
 
SONNTAG 🚲🦆⛅️ STURMBÖEN 🌬️
Eigentlich wollte ich heute nochmal zu meinem Vogelbeobachtungsposten im Weißer Bogen fahren, aber wegen des erneuten Hochwassers war beinahe der gesamte Bereich überschwemmt. Stattdessen konnte ich einen Graureiher und einen Kormoran beobachten, die sich trotz der Nähe kaum füreinander zu interessieren schienen. Enten waren auch da, wo sich sonst die Meisen tummeln. Apropos Meise: Die Kohlmeise auf dem Foto kommt seit ein paar Tagen zur Futterstelle. Sie macht sich hier immer eine chillige Zeit, indem sie alles ganz langsam angeht. Sogar vom hiesigen Kohlmeisen-Mann wird sie geduldet, obwohl er sein Revier ansonsten scharf verteidigt.

Das letzte Foto zeigt die riesige Sonnenfleck-Region AR3590, die aktuell Richtung Erde gewandt ist. Sie ist etwa zehnmal so groß wie die Erde! Das Foto wurde mit einem speziellen Filter aufgenommen. Bitte schaut niemals ohne dafür speziell geeigneten Schutz in die Sonne!
…wurden gestern mit maximal 75,2 km/h (9 Bft) um 20:19 Uhr an der Wetterstation Köln-Süd während Sturmtief „Wencke“ gemessen. Höhere Windgeschwindigkeiten gab es hier zuletzt am 07.04.22 bei Sturm „Nasim“. Ich hoffe ihr seid gut durch den stürmischen Abend gekommen!
25.02.2024, 15:25 Uhr 23.02.2024, 15:18 Uhr
 
ACHTUNG! 🌬️ ACHTUNG: MORGEN (SEHR) STÜRMISCH! 🌬️
Mit Durchzug von Sturmtief „Wencke“ wird es im Laufe des Nachmittags immer stürmischer und zum Abend und in der Nacht sind schwere Sturmböen zu erwarten! Der Deutsche Wetterdienst hat eine Warnung für Köln vor schweren Sturmböen der Stufe 2 von heute, 22.02.24, 18:00 Uhr bis morgen, 23.02.24, 02:00 Uhr ausgegeben.

Meidet Parks, Wälder, etc. und achtet auf herumfliegende Gegenstände. Sichert eure Terrassen bzw. Balkone und haltet die Warnlage im Blick.

Aktuelle Wind-Werte erhaltet ihr wie gewohnt auf www.koeln-wetter.app .
Morgen wird es im Laufe des Tages immer stürmischer. Zum Abend kann es mit dem Durchzug einer Schauer- und Gewitterlinie schwere Sturmböen oder sogar orkanartige Böen geben. Diese Linie wird von den verschiedenen Wettermodellen aktuell zwischen 19:00 und 22:00 Uhr über Köln berechnet. Es besteht die Gefahr von Sturmschäden. Meidet den Aufenthalt in Parks, Wäldern, etc. und achtet auf herumfliegende Gegenstände. Schaut auch mal in euren Gärten und auf euren Terrassen nach, ob da nichts wegfliegen kann. Viel Regen wird es morgen auch noch geben…

Die angehängten Karten des Super-HD-Wettermodells zeigen die momentan berechnete Lage der Linie um 21:00 Uhr sowie die berechneten Spitzenböen bis zu diesem Termin (Quelle: Kachelmannwetter).
22.02.2024, 12:40 Uhr 21.02.2024, 10:03 Uhr